Am 18./19.1.2020 haben in Emmelshausen 28 Teilnehmer erfolgreich an einem Funkkurs für Gleitschirm und Drachenflieger nach § 44 LuftpersV teilgenommen.

Der Kurs wurde von Knut Jäger und Willi Horka von der Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule durchgeführt. Die 28 Teilnehmer kamen aus verschiedenen befreundeten Vereinen (u.a. Rhein-Mosel-Lahn, DGC Siebengebirge, Moselfalken, Gleitschirmverein Nahe Glan). Es wurden theoretische Grundlagen vermittelt wie auch die praktische Handhabung im Funkverkehr. Willi Horka motivierte alle Teilnehmer, sich mit der ICAO Karte und dem AIP Handbuch auseinanderzusetzen und sich auch die entsprechenden Informationen vom Flugberatungsdienst vor der Planung von Streckenflügen, wie auch den Fluginformationsdienst zu nutzen. Dito die Hemmung zu verlieren mit einem Tower in Verbindung zu treten. Die Sprechfunkerlaubnis nach § 44LuftPersV erfüllt die Voraussetzung auf den entsprechenden Kanälen mit diesen in Verbindung zu treten. Das Feedback aller Teilnehmer war sehr positiv. Insgesamt ein gelungenes Wochenende mit vielen neuen, guten Informationen.